Zum Inhalt springen

presse


Ankündigung VON A NACH B: CARSHARING AUF DEM LAND mit Dr. Philine Gaffron

Landeszeitung für die Lüneburger Heide 25.4.2024

Lünepost 25.04.2024


Ankündigung des Workshops MAL SCHAFE

Allgemeine Zeitung Uelzen 17.8.2023: Schafweide verwandelt sich in ein Atelier


„Die Wiese ein Kunst-Atelier. Schafe stehen Modell und Tierisches wird aufs Papier gebracht. Am 20.8. kommt es in Lemgrabe zu einer besonderen Begegnung: In Zusammenarbeit zwischen der Bildenden Künstlerin Katja Schaefer-Andrae und HofLeben e.V. entsteht der Workshop ‚Mal Schafe‘, der Naturerleben, Tierbegegnung und Porträtzeichnung verbindet.

Die Teilnehmer:innen begegnen den Coburger Fuchsschafen von Hofleben e.V. und erfahren von den Züchter:innen einiges über die Besonderheiten dieser Tiere: Was können sie? Was brauchen sie? Wieso ist ihre Erhaltung wichtig für uns? Die Nutztierrasse der Coburger Füchse ist vom Aussterben bedroht: Es leben noch rund 4000 Tiere, die Rasse steht auf der Roten Liste. Die kleine Herde der Archetierhaltung in Lemgrabe hat jüngst auch ganz konkrete Schicksalsschläge erlitten: Kaum war ein Schafstallbrand im April dieses Jahres verkraftet, hat der Wolf drei Tiere gerissen. Der Workshop nimmt diese Vergangenheit mit auf: Wer mag, kann die Zeichnungen mit Kohle des abgebrannten Schafstalls anfertigen. Birkenkohle und Kohlestifte sind ebenfalls vorhanden. Künstlerin Schaefer-Andrae freut sich auf den Workshop: ‚So nah an den Schafen zu sein, über sie zu lernen und mit ihnen genug Zeit zu verbringen – das sind tolle Voraussetzungen für die Malerei. Davon wird viel mehr bleiben als das künstlerische Endprodukt.'“

Landeszeitung für die Lüneburger Heide 16.8.2023: Eine Wiese in Lemgrabe wird zum Atelier


Ankündigung der Workshops MAL SCHAFE und ALTE DINGE NEU ERTRÄUMEN

Landeszeitung für die Lüneburger Heide 30.6.2023: Den Schafen ganz nah sein & Theaterworkshop im Jahrmarkttheater


„So dürfen wir uns nicht nur mit dem Tagesgeschäft befassen, sondern müssen die Umwelt schnell und umfassend schützen, damit der von uns Menschen erzeugte lebensbedrohende Klimawandel gestoppt wird […] Ein humorvoller Nachmittag mit Tiefgang.“

Elbe-Göhrde-Magazin August 2023: Wer hat Angst vorm weißen Hai?


„Die Liegewiese des Dahlenburger Freibads wurde am Sonnabend in eine Open Air Bühne umgewandelt. Direkt vor dem DLRG-Haus führte [das Ensemble „Traummaschine Inc. auf Einladung der Initiative Nester] das Theaterstück ‚Happy – Oder wer hat Angst vorm weißen Hai‘ auf – um damit ein Bewusstsein für den Klimawandel zu schaffen […] Bürgermeisterin Uta Kraake: „Das war ein gelungener Start der Veranstaltungsreihe in unserem Freibad. Das Thema wurde gut in Szene gesetzt und hat das Publikum auf unterschiedlichsten Ebenen erreicht. Vielen Dank an die Initiatoren für das Gemeinschaftsprojekt in unserer Region.“

Landeszeitung für die Lüneburger Heide 5.6.2023: Hai-Angriff im Dahlenburger Freibad: Theaterstück befasst sich mit Fragen des Klimawandels


„Der Hai verkörpert die Bedrohung durch den Klimawandel – und die Debatte darüber. So verdeutlichten auch die Organisatorinnen und Organisatoren im Anschluss, dass der Umgang mit dem Klimawandel eine Querschnittsaufgabe sei, in der es sowohl auf konkrete Notfallpläne und technische Lösungen ankomme, wie auf individuelles Bewusstsein und von der breiten Gesellschaft getragene politische Entscheidungen.“

Landeszeitung für die Lüneburger Heide 5.6.2023 (online): Hai-Angriff im Dahlenburger Freibad: Theaterstück befasst sich mit Fragen des Klimawandels


„Unser Ziel ist, weniger zu konkurrieren, sondern uns Veränderungen gemeinsam zuzutrauen.“ (Initiatorin Andrea Hingst, Hofleben) | „Wir freuen uns sehr, mit vielen Menschen aus der Region künstlerisch zu den zentralen Themen der Zukunft zu arbeiten.“ (Thomas Matschoß, Jahrmarkttheater)

Allgemeine Zeitung Uelzen 3.6.2023: Und der weiße Hai spielt mit


Ankündigung von HAPPS – ODER WER HAT ANGST VORM WEISSEN HAI

Landeszeitung für die Lüneburger Heide, 2.6.2023: Theater im Freibad


„Der Titel ‚Nester‘ meint sowohl die tatsächlichen Nistmöglichkeiten für Vögel, die durch fehlende Biotopverbünde rar sind, verweist aber auch metaphorisch auf menschliche Formen des Zuhause-Seins. Angesicht des Gefühls, dass die Klimadebatten häufig überfordern, bezeichnet der Titel auch augenzwinkernd das Überschaubare und Behagliche unserer Region: Wir können direkt vor Ort miteinander und unmitte4lbar mit unseren Ideen, Möglichkeiten und Ressourcen aktiv werden.“

Elbe-Göhrde-Magazin, Mai 2023: Klima- und Kulturprogramm im Raum Dahlenburg


„Weltweit, aber auch in unserem Land, stellt nachhaltige Entwicklung eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung ersten Ranges dar. Ohne eine grundlegende Transformation unserer Gesellschaft wird diese Aufgabe nicht zu bewältigen sein. Auch die Kulturakteur*innen sind gefordert, diese Transformation zu begleiten. HofLeben, Jahrmarkttheater und Kunstraum Tosterglope kommen erstmalig zusammen, um mit den Bürger*innen vor Ort die Klimatransformation aktiv zu gestalten.“

Magazin SOZIOKULTUR 1/2023: NOW! Der Nachhaltigkeitsfonds der Stiftung Niedersachsen


„Die kreativen Ansätze sind vielfältig und häufig in Zusammenarbeit verschiedener Institutionen geplant, wenn beispielsweise Kultureinrichtungen rund um Dahlenburg zum ersten Mal gemeinsam ein Programm entwickeln unter dem Motto ‚Eine Einladung in die Umwelt‘. Im Freibad Dahlenburg soll ein Theaterstück aufgeführt werden, modellhaft wird der Versuch unternommen, die Klimabilanz der Einrichtungen zu verbessern. Beteiligt sind hier unter anderem HofLeben – Verein für soziales Miteinander im ländlichen Raum, das Jahrmarkttheater Altenmedingen und der Kunstraum Tosterglope.“

NDR.de, 14.12.2022: Stiftung Niedersachsen fördert nachhaltige Projekte